Ein erstes Lebenszeichen
So liebe Leute nachdem mich viele gefragt haben wie es mir hier so ergeht und ich zu faul bin jedem das Gleiche zu erzählen schreib ich das einfach mal alles hier rein.

Das was die meisten interessieren dürfte wird wohl das Wetter sein. Ich kann da etwas Entwarnung geben. So kalt isses hier gar nicht. Was in Europa für einen miesen Winter sorgt, führt hier dazu, dass es bei mit -10 bis -15°C mollig warm ist, worüber sich vor allem die Einheimischen freuen. Und wer denkt dass die Sibiriaken nicht frieren, irrt sich. An und für sich sind das genauso große Weicheier wie wir, aber es sind Weicheier die wissen wann man sich warme Sachen anzieht.

Ich bin mal gespannt was noch kommt. Im Dezember hat das Thermometer hier zwar noch nicht die magische -40°C Grenze geknackt aber es soll nicht mehr so weit entfernt gewesen sein. Demnächst wirds wieder kalt werden, vielleicht klappts diesmal.

Wer jetzt dabei denkt das ich einen an der Klatsche habe hat sicherlich nicht ganz Unrecht, aber ich bin nicht der Einzige.

http://sibdepo.ru/2012/12/18/tomskaya-molodezh-ustroila-v-centre-goroda-fotosessiyu-v-kupalnikah.html

Außerdem fände ich es unglaublich schade die ganze warme Kleidung die ich mir zugelegt habe kein einziges Mal wirklich zu nutzen.

Nun was zum Wohnheim. Das Ganze wird zwischendurch auch als Hotel genutzt was einiges über den Standard aussagt.
Ich hab ein nettes Einzelzimmer mit allen Möbeln, Kühlschrank, Wasserkocher Fernseher etc. Für die hießigen Verhältnisse ist das mit 8700 Rubel/ 195€ pro Monat relativ teuer dafür wird das Zimmer regelmäßig sauber gemacht, Bettwäsche gewechselt und Handtücher ausgetauscht.
Für die Austauschstudenten gibt es noch ein anderes Wohnheim wo sich 2 bis 4 Leute ein Zimmer teilen. Dafür kostet das nur ein Appel undn Ei.
Und man ist fast ausschließlich unter nicht-englischsprachigen Studenten, weshalb einige dorthin gezogen sind. Vielleicht folge ich den auch noch.
Der einzig unangenehme Gedanke ist, dass ich dort vermutlich genauso viel putzen würde wie hier nur dass es dort keine Putzkraft gibt.